Karate Do Wolfwil

Gründung

Am 13. April 1993 gründeten sechs junge Männer und Frauen den Karate-Do Gäu, nachdem sie ungefähr ein Jahr zuvor aus ihrem ehemaligen Dojo in Wangen b. Olten ausgetreten waren. Den Namen änderten sie kurz darauf, am 24. Mai 1993, in Karate-Do Wolfwil.

 

Die Sportler und Sportlerinnen trainierten bereits seit dem 3. Juni 1992 unter der Leitung von Andrea Palermo, Hermann Woodtli und Dieter Ackermann auf der Bühne der Mehrzweckhalle in Wolfwil. Die beiden Erstgenannten übten ihr Amt als Trainer auch noch nach der Vereinsgründung eine Zeit lang aus.

Dem Gründungsvorstand gehörten an: Dieter Ackermann (Präsident), René Nützi (Kassier) und Urs Büttiker (Aktuar). Mitglieder waren: Thomas Flück, Dolores Lehmann und Kathrin Lenzin.

Entwicklung

Neumitglieder liessen nicht lange auf sich warten: Ende 1993 zählte der Verein bereits rund 20 Personen; darunter waren viele ehemalige Trainingskollegen/innen der Gründungsmitglieder. Aufgrund zahlreicher Anfragen konnte bald eine erste Kindergruppe gegründet werden, welcher ein paar Jahre später eine zweite folgte.

Bis 2004 stieg die Mitgliederzahl auf rund 60 Personen. Aus Platz- und Kapazitätsgründen konnten in den folgenden Jahren keine neuen Kinder aufgenommen werden. Nach längeren Verhandlungen mit dem Pfadiheimverein Wolfwil gelang es schliesslich, dafür eine Lösung zu finden: Ende Mai 2007 stimmten die Mitglieder des Pfadiheimvereins an der Generalversammlung einer Zweck- und Namensänderung in den Statuten zu, so dass das Pfadiheim neu dem Karate-Do Wolfwil als Dojo zur Verfügung steht.

 

Nach Umbauarbeiten im Dezember 2007 konnte der Karateverein zu Beginn des Jahres 2008 im Karateheim seinen Trainingsbetrieb aufnehmen.

Der Vorstand im KDW

Präsident
Dieter Ackermann
Vize-Präsident
Urs Büttiker
Aktuar
Michèle Jäggi
Kassier
Veronika Oegerli
Beisitzer
Oliver Manchia